Innovation

Innovation

H. Goffin verantwortete im Interimsprojekt und Linienaufgaben im Bereich der technischen Entwicklung speziell den Bereich Innovationsmanagement von Unternehmen.

Innovation – ein Wachstumsbrunnen

In immer engeren Märkten mit starkem Wettbewerb suchen alle nach neuen Chancen der Positionierung. Es entsteht ein globaler Wettbewerb im Spannungsfeld von Marketing, Kosten- und Preiskämpfen, Innovation und neuen strategischen Ideen. Der Kampf um neue Ideen treibt neue Modelle der Innovationsfindung weltweit vorwärts. Auf dem Gebiet der Innovationsentwicklung ist gerade für viele Unternehmen noch ein gewaltiges Potenzial. Untersuchungen in dem Projekt IMP3rove der Europäischen Kommission und A.T. Kearney zeigten, dass 70% der Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitern keine Innovationsstrategie mit entsprechender Umsetzung formuliert haben. Gleichzeitig hatten Unternehmen mit diesem Merkmal im Vergleich im Schnitt ein überdurchschnittliches Wachstum von 9,5%/Jahr.

Erfolgreiches Innovationsmanagement

Eine erfolgreiche Innovationsinitiative umfasst:

  • Formulierung der Innovationsstrategie
  • Verankerung der Innovation in Kultur und Organisation mit dem Esprit des Entrepreneur,
  • Monitoring eines Innovations-Lebenszyklus mit einem konstanten Fluss neuer Ideen und ihrer Umsetzung
  • Entwicklung der „Enabler“ in Ideen, Patenten und Netzwerken.
  • Messbare Innovationsresultate

Erfolgreiche Innovatoren haben hierzu entsprechende Systeme installiert mit Ziel- und Messgrößen zu allen Elementen.

Auf Wunsch führt H. Goffin mit Ihnen das System einer Innovationscorecard ein oder führt mit Ihnen ein Benchmarking Projekt Ihres Innovationssystems im Vergleich mit ca. 3000 anderen Unternehmen durch, aus dem konsequent Maßnahmen abgeleitet werden, um Ihre Innovationskraft zu stärken.

Innovationsentwicklung

Es gibt mindestens 10 grundlegende Felder der Innovation. Diese können in neuer Geschäftsmodelle, innovativen Vertriebs- und Marketingformen, in externen und internen Prozessen, der Nutzung der Produkte, Dienstleistung, Daten und dem Produkt selbst in vielfältiger Weise identifiziert werden. H. Goffin führt mit Ihnen systematische Prozesse ein, wie Sie zu Innovation finden können. Die Kultur der Innovation im Unternehmen gilt es gleichzeitig in einer interessanten Führungsarbeit zu fördern.

Projektbeispiele:

  • US Automobilzulieferer, Leiter technische Entwicklung & Innovationsmanagement.
  • Geschäftsleitung in einem schweizer Unternehmen der Prozessindustrie & technische Kunststofftextilien. Leitung des Innovationsmanagements und der technischen Entwicklung.

 

Kommentare sind deaktiviert