Innovation – wieviel sollte es sein? Vorträge, die Unternehmen bewegen

Im Bereich der Innovation sehen sich 74 % der deutschen Firmen lt. Untersuchung von Bain & Company gut aufgestellt. Beachtenswert dabei ist, dass moderne Tools wie « open innovation » von deutschen Unternehmen noch deutlich weniger genutzt werden als durch den internationalen Querschnitt. Andere Analysen zeigen, dass über 70% der Unternehmen in Deutschland trotz guter Sebsteinschätzung das Problem austauschbarer Produkte und des hohen Preisdruck als Kernthema betrachten. Ist Innovation selbst schon zur « Comodity » geworden oder muss das Innovationsmanagement noch deutlich weiter entwickelt werden ?

Erfolg im Innovationsmanagement?

Trotz der guten Selbsteinschätzung zeigte sich in einer umfangreichen Untersuchung unter rund 1500 Mittelständlern, dass nur ca. 20% der Unternehmen intensive Innovationsarbeit auch wirklich erfolgreich und profitabel im Markt platzieren können. Über 20% der Unternehmen waren jedoch auch ohne nachhaltig innovative Produkte dank einer erfolgreichen Nischenstrategie erfolgreich. 30% der Unternehmen konnten jedoch ihre Innovation nicht ausreichend erfolgreich im Markt umsetzten.

Eine Untersuchung der Initiative « Improve » der  EU Kommission und A.T.-Kearney unter inzwischen fast 4000 Unternehmen  zeigt, dass im Mittelstand eine echte Innovationsstrategie bei 70% der Unternehmen noch nicht ausreichend ausgeprägt ist.

Welche Strategie sollten Sie wählen?

Zusammenfassend : Unternehmen, die sich für eine Innovationsstrategie entscheiden, müssen diese auch wirklich mit höchster Anstrengung in allen Dimensionen wie Innovationsstrategie, -Prozess, Patent- & Produktentwicklung, Unternehmenskultur und Ergebniserzielung umsetzen. Ergebnisse belegen auch, dass z.Bs. die oftmals immer noch gewünschte Doppelstrategie der Innovation verbunden mit Kostenführerschaft kaum wirtschaftlich erfolgreich umsetzbar ist.

Es gibt aber andere Wege zum geschäftlichen Erfolg außerhalb einer Innovationsstrategie. Strategische Disziplin im gewählten Weg ist entscheidend. Dies zeigte sich gleichfalls in größeren Untersuchungen wiederholt als wichtiger Bestandteil einer Strategieumsetzung.

Kommentare sind deaktiviert